12. August 2009: Zu Besuch in den Finanzämtern Lienz und Spittal

Anlässlich meiner Tour durch sämtliche Finanz- und Zollämter Österreichs habe ich heute den Standort Lienz (Finanzamt Kitzbühel-Lienz) sowie den Standort Spittal (Finanzamt Villach-Spittal) besucht. Begleitet wurde ich in Lienz von Fachvorstand Josef Krimbacher, in Spittal vom Vorsitzenden des Fachausschusses und frisch gewählten ÖAAB-Landesobmann Michael Krall.

Zu Besuch im Finanzamt Lienz (C) FA Lienz

Lienz: Es ist sichtlich von Bedeutung für die Menschen und Arbeitgeber in der Region Osttirol, hier einen eigenen Finanzamt-Standort zu haben. Das wird auch so bleiben. 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen am Standort Lienz für die Kunden des Finanzamtes. Mit einer Bearbeitungsdauer von 18,5 Tagen bei der Arbeitnehmerveranlagung und 15,8 Tagen bei der Kinderbeihilfe gehören die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Lienz zu den besten Finanzbeamten Österreichs. Da in den nächsten Jahren eine Renovierung des Standortes Lienz geplant ist, konnte ich mir bei der heutigen Besuchsgelegenheit auch gleich vor Ort ein Bild über die Arbeitsumgebung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen.

Spittal: Im Finanzamt Spittal-Villach konnte ich bereits zum zweiten Mal zu Gast sein. Im letzten Jahr wurden in diesem Finanzamt 22.000 betriebliche Akten, 105.000 Arbeitnehmer-, 31.000 Familienbeihilfen- und 90.000 Bewertungsakten bearbeitet. Das ist eine großartige Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch dazu mit einer Bearbeitungsdauer von 9,6 Tagen bei der Familienbeihilfe einen österreichischen Spitzenwert erzielen. 61 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich am Standort Spittal um die Anliegen der Kunden des Finanzamtes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert