25. August 2009: Tiefe Trauer um Toni Sailer

Heute früh hat mich die Nachricht vom Ableben von Skisport-Legende Toni Sailer erreicht und betroffen gemacht. Ich habe einige Begegnungen mit ihm, etwa bei der Ski-WM in Åre 2007, sehr gut in Erinnerung und ich sehe Toni Sailer jeden Tag, weil seine Grußkarte an mich auf meinem Schreibtisch steht.

Meine ganz persönliche Erinnerung an Toni Sailer (C) Privat 

Toni Sailer wurde schon 1956, als er bei den Olympischen Winterspielen 1956 in Cortina drei Goldmedaillen gewann, zur Legende und zu einem Vorbild für mehrere Generationen von Skirennläufern. Für die österreichische Nachkriegsgeneration wurde er zu einem Symbol, dass dieses kleine Land sehr viel erreichen kann. So hat Sailer auch den Grundstein für die Skination Österreich gelegt, die bis heute den Skisport dominiert. Seine Auszeichnung 1999 zum „Österreichischen Sportler des Jahrhunderts“ hat er wahrlich verdient und so wird er uns auch in Erinnerung bleiben.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.