26. Jänner 2010: Wichtige Diskussion beim Kongress „COM.SULT 2010 – Shape The Future“

In hochkarätiger Runde diskutierte ich beim Auftakt des Kongresses „COM.SULT 2010 – Shape The Future“ im Haus der Industrie in Wien über die Herausforderungen der Zukunft. Zum jährlich stattfindenden Kongress sind Größen wie Howard Dean, Ex-Gouverneur von Vermont und ehemaliger demokratischer US-Präsidentschaftskandidat, sowie Apollo-11-Astronaut Buzz Aldrin nach Wien gereist.

Mir war es wichtig in meinem Eingangsstatement zu betonen, dass die nationalen und internationalen Maßnahmen, um der Krise entgegenzuwirken, Schlimmeres verhindert haben. Dank der großangelegten und koordinierten internationalen Hilfe – wie etwa der Osteuropa-Initiative von Josef Pröll – kam es zu keinen wirtschaftlichen Zusammenbrüchen.

Wichtige Herausforderungen sind allerdings auch und gerade nach der Krise zu bewältigen: Jetzt geht es darum, die Staatsschulden in den Griff zu bekommen und grundlegende Reformen durchzuführen. In Österreich stiegen die Staatsschulden im vergangenen Jahr um 14 Milliarden Euro auf fast 190 Milliarden Euro. Das ist leider ein Rekorddefizit. Die angespannte Situation am Arbeitsmarkt wird uns auch heuer stark beschäftigen. Ein Prozent mehr Arbeitslose kostet dem Staat im Jahr fast 580 Millionen Euro. Strenge Budgetdisziplin ist daher gerade jetzt unbedingt notwendig.

Weltweit ist es nun nötig, sehr klare Maßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft zu setzen. Für die osteuropäischen Staaten ist maßgeblich – was auch Howard Dean im Vorfeld des Kongresses bereits betont hat – dass diese Staaten der Eurozone beitreten. Das scheint mir eine alternativenlose Perspektive zu sein.

Letztlich ist es auch ein wichtiges Gebot, nicht auf zukünftige Generationen zu vergessen. Die Frage ist, wie wir die Zukunft nachhaltig und innovativ gestalten können, ohne dabei zukünftige Generationen zu belasten. Ohne rasche Reformen zahlen unsere Kinder und Enkelkinder die wahrscheinlich „größte Rechnung aller Zeiten“.

Bei der Eröffnung der COM.SULT 2010 (C) Create Connections

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert