24. März 2010: Gemeinsames Vorgehen gegen Steuersünder

Seit wenigen Wochen gibt es im Eidgenössischen Finanzdepartement (Schweizer Finanzministerium) einen eigenen Staatssekretär für internationale Finanzfragen. Mit Dr. Michael Ambühl hat diese verantwortungsvolle Aufgabe ein erfahrener Diplomat übernommen, der beispielsweise die Verhandlungen der USA über die weitere Vorgehensweise bei der Großbank UBS die Führung führte.

Sein erster offizieller Arbeitsbesuch führte den neuen Staatssekretär nach Wien. Gemeinsam mit Liechtenstein und Luxemburg waren es vor allem Österreich und die Schweiz, die im vergangenen Jahr bei der Verbesserung des Informationsaustausches bei Steuersündern intensiv zusammengearbeitet haben.

Wichtig dabei war unserer Bundesregierung wie auch dem Schweizer Bundesrat die Balance zwischen dem Recht des Staates auf Steuereinhebung und dem Recht des Bürgers auf Schutz der Privatsphäre zu wahren. In Österreich konnten wir das Bankgeheimnis für Österreicher erhalten und gleichzeitig den Kampf gegen Steuersünder verbessern.

In meinem Gespräch mit Ambühl vereinbarten wir eine weitere, enge Zusammenarbeit auch beim Thema Zinsen-Richtlinie der Europäischen Union, die seit einigen Monaten in Diskussion steht.

Mit dem Schweizer Finanzstaatssekretär Michael Ambühl (C) HBF

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert