13. September 2010: Besondere Position des Finanzamtes St. Pölten

Die besondere Position des Finanzamtes St. Pölten habe ich heute bei meiner Festrede beim Tag der offenen Tür des Standortes betont. Hier wurden immer wieder wichtige Pilotprojekte umgesetzt und neue Wege eingeschlagen, um Serviceleistungen zu optimieren. Moderne Verwaltung braucht eine moderne Infrastruktur. Der generalsanierte Standort bietet hier noch mehr Möglichkeiten für die Menschen.

Der Generalplan 2015, im Rahmen dessen alle 81 Standorte der 41 Finanzämter modernisiert werden, bietet die Basis für ein noch weiter verbessertes Service für die Bürger.

Ich war erst kürzlich an den Standorten des Finanzamtes St. Pölten – Lilienfeld und habe mich dort von der hervorragenden Arbeit der 131 Mitarbeiter überzeugt, die 54 Gemeinden und 175.000 Einwohner sowie 23.000 Betriebe betreuen. Deutlich zeigt sich auch hier, dass viele Bürger mittlerweile das Service von FinanzOnline nutzen.

Fast 50 Prozent der Arbeitnehmer und fast 90 Prozent der betrieblichen Veranlagungen werden mittlerweile über das Internet abgewickelt. Darum ist es auch notwendig, dass viele junge Menschen sich für die Finanz- und Zollverwaltung begeistern. Ein Schritt ist hier die Lehrlingsoffensive, die nun die Möglichkeit bietet den neu eingeführten Lehrberuf „Steuerassistent“ zu erlernen.

Allein in Niederösterreich werden 16 solcher Lehrstellen ausgeschrieben. Wie begehrt die Arbeit in der Finanzverwaltung ist sieht man beispielsweise daran, dass es vor dem Sommer 8.411 Bewerbungen für insgesamt 100 österreichweit ausgeschriebene Stellen in der Finanzverwaltung gegeben hat.

Abschließend habe ich nicht nur den Bediensteten des Finanzamtes St. Pölten, sondern auch der Zollverwaltung bedankt. Unsere Zöllner sind Tag und Nacht im Einsatz und schützen die Österreicher durch ihre Arbeit und die zahlreichen Beschlagnahmungen vor den Gefahren, die beispielsweise geschmuggelte, gefälschte Medikamente aber auch verunreinigte gefälschte Zigaretten mit sich bringen.

Beim Besuch des Finanzamtes St. Pölten (C) BMF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert