22. September 2010: Über 20.000 Medikamenten-Fälschungen aus dem Internet unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen vernichtet

Der illegale Handel mit gefälschten Medikamenten über das Internet nimmt auch in Österreich immer weiter zu. Dabei sind über 95 Prozent der von den österreichischen Behörden aufgegriffenen Medikamente Fälschungen.

Nun wurden 22.324 gefälschte Arzneimittel aus 696 Sendungen – das entspricht der durchschnittlichen Aufgriffsmenge des österreichischen Zolls innerhalb von sechs Monaten – vernichtet. Unter der Aufsicht durch die Zollbehörden wurden die gefälschten Medikamente mit einem Schwarzmarktwert von über 100.000 Euro in der Müllverbrennungsanlage in Wien Simmering bei 1.200 Grad verbrannt.

Mit der Vernichtung von über 20.000 dieser teils lebensgefährlichen Fälschungen von Potenzmitteln, Anabolika aber auch Herz-Kreislaufpräparaten und anderen Medikamenten, konnten wir zahlreiche Österreicherinnen und Österreicher vor der Einnahme dieser gefährlichen Präparate bewahren.

Vernichtung von gefälschten Medikementen (C) BMF
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert