25. Oktober 2010: Einigung bei den Pensionen erzielt

Mit den Seniorenvertretern gibt es eine Einigung zur Anpassung der Pensionen für das kommende Jahr. Durchschnittlich werden die Pensionen um 0,9 Prozent angepasst. Das heißt, dass Pensionen bis 2.000 Euro um 1,2 Prozent erhöht werden, bis zu einem Betrag von 2.310 Euro gibt es noch eine Erhöhung, danach nicht mehr.

Damit leisten die Pensionisten einen Beitrag zur Konsolidierung, denn die Anpassung liegt unter der Inflation. Erstmals kommt hier von den Pensionistenvertretern ein derartiger Beitrag, denn beispielsweise noch im vergangenen Jahr hat die Pensionserhöhung 0,9 Prozent betragen, während die Inflation bei 0,5 Prozent lag.

Mir ist wichtig zu betonen, dass Österreich hier im europäischen Gesamtzusammenhang zu sehen ist: In fast allen Staaten der EU gab es schon heuer bei den Pensionen Kürzungen oder Einschnitte.

In Österreich haben wir mit dem Abschluss die Kaufkraft der Penionisten gesichert, immerhin erhalten mehr als 90 Prozent der ASVG-Pensionisten eine Pensionserhöhung von 1,2 Prozent.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert