10. April 2013: Österreich im wirtschaftlichen Spitzenfeld der EU

Im Rahmen der DARUM EUROPA Informationstour traf ich heute Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Steiermark bei den Firmen Norske Skog und INTECO in Bruck an der Mur und bei BIT in Graz. Ich bin beeindruckt wenn ich sehe, wie erfolgreich österreichische Unternehmen sein können. Sie zeichnen sich durch Know-How und Qualität aus und sind mit ihren sehr hohen Exportraten oft Weltmarktführer in ihren Bereichen. Österreich gehört derzeit zum wirtschaftlichen Spitzenfeld der Europäischen Union und das soll auch so bleiben.

Österreich hat wertvolle Expertise im Abholen von EU Fördermitteln. Die Steiermark profitiert davon. Sowohl im Bereich der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung, als auch im Rahmen der europäischen territorialen Zusammenarbeit mit grenzüberschreitenden und transnationalen Programmen kommen der Steiermark Gelder zugute. So stellte das EU Programm „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung Steiermark 2007-2013“ in der Finanzperiode 155,1 Millionen Euro für das Land Steiermark aus dem EFRE (Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung) bereit.

Mit meiner „DARUM EUROPA“- Informationstour besuche ich seit November letzten Jahres Unternehmen in ganz Österreich, um verlorengegangenes Vertrauen in die EU und den Euro wieder zu gewinnen, indem ich versuche die zahlreichen Errungenschaften der EU darzustellen. Ich widme mich dabei ganz bewusst in den Diskussionen mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer den Fragen und Sorgen der Menschen zur Finanzsituation, der Staatsschuldenkrise, Zypern, dem Bankgeheimnis und der Arbeitslosigkeit.

(C) BMEIA, STS bei Norske Skog


(C) BMEIA STS Lopatka bei Norske Skog auf DARUM EUROPA Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert