17. Mai 2013: EU fördert die Entwicklung des ländlichen Raumes

Heute war ich auf DARUM EUROPA Informationstour bei der Firma Kruschitz Plastics & Recycling in Kühnsdorf in Kärnten. Die Firma Kruschitz arbeitet seit über 50 Jahren an zeitgemäßem Recycling von Abfällen und hat sich dabei auf PET-Recycling, Kunststoff-Recycling Abfallentsorgung, Kunststoff-Handel und Sekundär-Rohstoffe spezialisiert.

Im Rahmen meines Kärnten-Tags besuchte ich auch die Hochleistungs-Eisenbahn-Baustelle des Kärnten-Teils der Koralmbahn, sowie das von der EU geförderte Projekt des Had´n Zentrums in Schwabegg, welches Bestandteil des EU-LEADER Projektes „Jauntaler Genusstour“ ist.

Es ist wichtig, dass die EU zur Entwicklung des ländlichen Raumes EU Fördermittel zur Verfügung stellt. 85 Millionen Euro EU-Mittel fließen jährlich nach Kärnten. Voraussetzung dafür sind Kooperationen und Partnerschaften von unterschiedlichen öffentlichen und nicht-öffentlichen Institutionen in einer Region, also von Gemeinden und Betrieben. Unsere Bundesländer und Regionen sind richtige Europameister im Abholen von Fördergeldern!

(c) BMEIA, STS Lopatka auf DARUM EUROPA Tour bei Firma Kruschitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert