16. Mai 2013: Euro wichtig für den Wohlstand Österreichs

Die Tiroler Sparkasse ist die zweitälteste Sparkasse Österreichs. In den 1990ern erweiterte man den Geschäftsbereich auf Deutschland und Italien. Auf meiner DARUM EUROPA Tour habe ich heute bei der Tiroler Sparkasse mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern über die Europäische Union  diskutiert.

Österreichs EU Mitgliedschaft und der europäische Markt sind von großer Bedeutung für die österreichische Wirtschaft. Die gemeinsame Währung, der Euro, ist ein wichtiger Faktor für den Wohlstand. Der Euro hat an Wert im Vergleich zum Dollar stets zugelegt und Österreich hat mit dem Euro eine geringere Inflation als mit dem Schilling. Die Inflationsrate des Euro sank von 2,3 Prozent im März dieses Jahres auf 1,9 Prozent im April. Das ist der niedrigste Wert seit November 2010. Zahlreiche  Arbeitsplätze in Österreich sind durch die gemeinsame Währung und das grenzüberschreitende Wirtschaften erst möglich geworden.

(c) BMEIA, STS Lopatka bei der Tiroler Sparkasse auf DARUM EUROPA Tour

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert