10. Oktober 2013: Gute Beziehungen zu Sri Lanka wirtschaftlich ausbauen

Beim Besuch des srilankischen Industrie- und Handelsministers Rishad Bathiudeen haben wir die Möglichkeiten für stärkere wirtschaftliche Zusammenarbeit besprochen. Im Hinblick auf das 60-Jahr-Jubiläum unserer diplomatischen Beziehungen im nächsten Jahr, werden wir unsere wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter intensivieren und auch Sri Lanka ist interessiert, ausländische Investoren ins Land zu holen. Möglichkeiten dafür bestehen vor allem in den Bereichen Energie und Umwelt, Spitals- und Gesundheitswesen sowie Infrastruktur. Österreichische Unternehmer bieten ausgezeichnete Qualität und maßgeschneiderte Lösungen an, die auch für Sri Lanka interessant sein können. So wird etwa mit österreichischem Know-how ein Herzkatheder-Zentrum in Colombo errichtet.

Frieden, Demokratie und die Achtung der Menschenrechte sind Voraussetzungen für nachhaltiges Wirtschaftswachstum. Die Fortschritte beim Wiederaufbau und der Reintegration von Kämpfern nach dem jahrzehntelangen Bürgerkrieg im Land sind sehr erfreulich. Es ist auch notwendig konkrete Schritte zur Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen während des Konflikts sowie der Strafverfolgung der Täter zu setzen.

(c)BMeiA, StS Lopatka trifft srilankische Industrie- und Handelsminister Bathiudeen (c)BMeiA, StS Lopatka trifft srilankische Industrie- und Handelsminister Bathiudeen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert