8. Dezember 2013: „Im Zentrum“

Gestern Abend habe ich in der Sendung „Im Zentrum“ mit Christoph Matznetter (SPÖ), Peter Filzmaier (Politikwissenschaftler), Christine Bauer-Jelinek (Wirtschaftscoach) und Esther Mitterstieler (Chefredakteurin Wirtschaftsblatt) über das Thema „Regierung neu: großer Wurf oder kleinster Nenner?“ diskutiert.

Es war mir wichtig klarzustellen, dass es bei den Verhandlungen darum geht, gemeinsam große Aufgaben für die Zukunft Österreichs zu bewältigen. Es handelt sich um zwei ganz unterschiedliche Parteien, mit unterschiedlichen Ausgangspositionen, die einen zukunftsträchtigen Fahrplan für die nächsten fünf Jahre aufstellen wollen und dafür bedarf es langer, harter Verhandlungen. Das Ergebnis kann nur ein Kompromiss auf beiden Seiten sein. Wenn wir jedoch die großen Vorhaben wie das Nulldefizit 2016, das Anheben des faktischen Pensionsalters sowie die Förderung von Bildung und Innovation schaffen, dann ist das Ergebnis durchaus ein großer Wurf.

http://tvthek.orf.at/program/Im-Zentrum/6907623/IM-ZENTRUM/7209969

(c)BMeiA, StS Lopatka bei "Im Zentrum"

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert