23. September 2014: Eine Welt ohne Hunger ist möglich

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Präsident des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung (IUFE) habe ich gemeinsam mit Abg. Franz-Joseph Huainigg, der auch der Obmann des IUFE ist, zu einer besonderen Buchpräsentation ins Parlament eingeladen. Der Sammelband „Grenzen des Hungers –Ernährungssicherung in Zeiten globalen Wandels“, der im Rahmen des IUFE erarbeitet wurde, enthält ökonomische, ökologische und politische Analysen der Tatsache, dass aktuell 805 Millionen Menschen weltweit an Unterernährung leiden. Insgesamt 18 Autoren haben nach Ursachen und Lösungen des Problems Hunger gesucht. Zugleich mit der Buchpräsentation wurde die Ausstellung „Kreuzweg des Hungers“ von Stefan Neuner im Parlament eröffnet. Der Künstler zeigt dabei die Ursachen des Hungers mit großer Eindringlichkeit als 14 Kreuzwegstationen. Mit dem IUFE wollen wir die Themen Friede, Umwelt und Entwicklung in der aktuellen Diskussion präsent halten, denn sie gehören zusammen und sind auch für die Zukunft Europas von großer Bedeutung. Heute konnten wir aufzeigen: Eine Welt ohne Hunger ist möglich.

Die Bestellung des Buches ist unter office@iufe.at möglich.

(C) IUFE

(C) IUFE

(C) Luiza-Lucia Puiu

(C) Luiza-Lucia Puiu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert