22. April 2015: Aussöhnung zwischen der Türkei und Armenien aktiv unterstützen

Im Rahmen der Pressekonferenz mit allen Klubobleuten der Parlamentsparteien haben wir die Gemeinsame Erklärung zum Gedenken an den Genozid an den Armeniern im Osmanischen Reich vor 100 Jahren präsentiert. Dabei habe ich betont, dass wir die Aussöhnung zwischen der Türkei und Armenien aktiv unterstützen wollen.

Menschenrechte sind ein unteilbares Gut – deshalb haben wir die heutige Sitzung mit einer Gedenkminute an die Opfer des Genozids begonnen. Unser Andenken ist keine Provokation gegen die heutige Türkei und schon gar nicht gegen Türkinnen und Türken. Wir tun das, um das Schicksal jener Menschen, die durch Deportationen und Massenmorde organisiert vertrieben und vernichtet wurden, zu würdigen. Uns geht es darum, die Aussöhnung zu fördern und dementsprechend eine Auseinandersetzung mit den historischen Ereignissen sowie deren Aufarbeitung durch die Türkei und Armenien als ersten Schritt zu unterstützen.

(c) Hannes Konrad

(c) Hannes Konrad

(c) Hannes Konrad

(c) Hannes Konrad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert