1. Februar 2016: Besuch des iranischen Botschafters

Heute habe ich den iranischen Botschafter in Österreich Dr. Ebadollah Molaei zu einem Arbeitsgespräch getroffen. Dabei haben wir vor allem den Wiener Prozess, der  zur Nuklearvereinbarung mit dem Iran geführt hat, thematisiert. Mit der in der Folge im Jänner 2016 begonnenen Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran wird ein Austausch mit dem Iran auf wirtschaftlicher und politischer Ebene wieder möglich.

Der iranische Botschafter hat mir gegenüber heute auch deutlich betont, dass der Iran weiter den Dialog suchen wird, um Stabilität und Sicherheit sicherzustellen. Dabei habe ich auch die Menschenrechtssituation im Iran angesprochen. Ich hoffe, dass unsere beiden Länder ihre Beziehungen auf den Gebieten der Bildung, Wirtschaft, Forschung und Entwicklung künftig weiter ausbauen können.

(c) ÖVP Klub

(c) ÖVP Klub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.