20. Juni 2016: Generalversammlung der Österreichisch-Australischen Gesellschaft

Die Mitglieder der Österreichisch-Australischen Gesellschaft, deren Präsident ich seit 2010 bin, kamen in dieser Woche zur Generalversammlung zusammen. Eingangs gab ich einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten der Gesellschaft und dankte allen Mitwirkenden, allen voran Generalsekretärin Dr. Gabriele Weichart, für ihr Engagement. Abgerundet wurde der Abend mit einem spannenden Vortrag von Tibor Böhm, Student der Kultur- und Sozialanthropologie, der über seine Forschung rund um den legendären Ayers Rock (Uluru) in Zentralaustralien berichtete.

Die Österreichisch-Australische Gesellschaft wurde 1968 als bilaterale, ehrenamtlich tätige Vereinigung gegründet. Sie ist unter dem Dachverband „PaN – Partner aller Nationen“ in einem Netzwerk von mehr als hundert österreichisch-ausländischen Gesellschaften integriert. Zentrales Ziel der Gesellschaft ist es, Kontakte und Beziehungen zwischen Österreich und Australien zu fördern und zu pflegen.