26. Juni 2016: Goldenes Priesterjubiläum von Pater August Janisch

Mit einem Festgottesdienst in der Hartberger Stadtpfarrkirche feierte Pater August Janisch sein Goldenes Priesterjubiläum. Von 1980 bis 2000 wirkte Janisch als Pfarrer in Hartberg und ist nun als Zisterzienserpater im Stift Rein aktiv. Gemeinsam mit Alt-Landesrat Erich Pöltl gratulierte ich dem beliebten Seelsorger.

Pater August Janisch erlangte österreichweite Bekanntheit als erstes Briefbombenopfer von Franz Fuchs am 3. Dezember 1993. Im Jahr 1995 wurde ihm der Würdigungspreis der Dr. Bruno-Kreisky-Stiftung für Verdienste um die Menschenrechte verliehen. 1999 erfolgte die Ernennung zum Ehrendomherren des Domkapitels Graz-Seckau, 2014 verlieh ihm die Landesregierung das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

(c) ÖVP Hartberg-Fürstenfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert