St. Petersburg-Marathon (Russland), 3.7.2016

stpetersburg1Dass der 27. St. Petersburg Marathon eine Hitzeschlacht wird, war überraschend. Beim Start um 9.00 Uhr waren es 25 Grad Celsius, bald kletterte das Thermometer aber auf über 30 Grad Celsius bei wolkenlosem Himmel. Wenig Abhilfe gaben kleine Windböen vom Meer kommend und kurze Laufstrecken in schattigen Alleen.

Vor der Eremitage, einem der größten Museen der Welt, startet und endet der Marathon. Der Winterpalast des Zaren mit dem sehr großen Platz unmittelbar davor bietet eine einzigartige Kulisse. Kurz nach dem Start läuft man an der Isaaks-Kathedrale vorbei, überquert die Newa und läuft Richtung Peter und Paul Festung und biegt dann stadtauswärts ab. Lange läuft man an den Kanälen und der Newa entlang und spürt so den einzigartigen Charakter der 5-Millionen Stadt. Nach 7 Kilometern trennen sich die Wege der 4452 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 10-Kilometerlaufes, die gleichzeitig mit dem Marathon starten. Es sind wenige Zuschauer entlang der Strecke, allerdings sind diese alle sehr freundlich und sportbegeistert. Die Labstellen bieten alle 5 Kilometer Wasser. An diesem heißen Sommertag beenden 2868 Läuferinnen und Läufer den Marathon. Die Sanitätskräfte im Ziel haben viel zu tun, da die Hitze ihre Opfer fordert.

stpetersburg2

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert