3. Februar 2017: Gemeinsame Vorgehensweise der christdemokratischen Parteien im deutschsprachigen Raum

Am Wochenende habe ich in der Schweiz die Gespräche rund um eine gemeinsame Vorgehensweise der christdemokratischen Parteien im deutschsprachigen Raum intensiviert. Bei einem Treffen mit Vertretern der Schweizer CVP, mit Präsident Gerhard Pfister an der Spitze, wurde eine Konferenz des ÖVP-Parlamentsklubs mit der CVP und der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ins Auge gefasst, über die ich bereits vor einigen Wochen mit dem deutschen Fraktionschef der CDU/CSU im Bundestag, Volker Kauder, bilateral gesprochen habe.

Ziel der Konferenz, die in Bern – voraussichtlich im Juni – stattfinden soll, ist es, die Gemeinsamkeiten der christdemokratischen Parteien stärker in den Vordergrund zu stellen. Themen wie Leitkultur, Flüchtlingsströme und Integration sind vor dem Hintergrund unserer christlich-sozialen Wurzeln zu sehen. Dabei wollen wir im Verbund Maßnahmen erarbeiten, um für die Herausforderungen an die Politik gerüstet zu sein.

Foto: Pfister, CVP

Foto: Pfister, CVP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert