5. Mai 2017: Europamatinee zum Thema „Europäische Sicherheitspolitik – Brauchen wir eine EU – Armee?“

Heute habe ich die Europamatinee zum Thema „Europäische Sicherheitspolitik – Brauchen wir eine EU – Armee?“ eröffnet. Abgeordnete aller im Europäischen Parlament vertretenen Parteien haben sich auf Einladung der Diplomatischen Akademie zusammen gefunden, um über dieses hochbrisante Thema zu diskutieren. Ich bin der Ansicht, dass wir langfristig natürlich eine europäische Armee brauchen, aber wir müssen uns unserer Neutralität immer bewusst sein!

Die Fortschritte in diesem Bereich müssen wir behutsam angehen, aber wir dürfen nicht die Augen vor der Notwendigkeit eines gemeinsamen Handelns im Bereich der Außenpolitik verschließen. Außenpolitik umfasst auch die gemeinsame Verteidigungspolitik. Ich freue mich, dass mit dem Delegationsleiter der ÖVP im Europäischen Parlament Otmar Karas ein sehr sachkundiger und erfahrener Politiker an dieser Diskussion teilgenommen hat. Meine Botschaft ist: wir müssen uns auf die vielen Bereiche, in denen wir gemeinsam als europäische Union am besten handeln, besinnen. Gemeinsam handeln, heißt stärker sein!

(c) ÖVP Klub

(c) ÖVP Klub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert