27. Mai 2020: Arbeitsgespräch mit dem neuen türkischen Botschafter

Gemeinsam mit meinem Abgeordnetenkollegen Norbert Sieber traf ich mit dem neuen türkischen Botschafter in Wien, Ozan Ceyhun zu einem Arbeitsgespräch zusammen. Zentrale Themen waren die Bewältigung der aktuellen Coronakrise, Flüchtlingsfragen und mögliche parlamentarische Zusammenarbeit.

Da in der Türkei seit Ende April ein rückläufiger Trend bei den Neuerkrankungen zu beobachten ist, werden nun schrittweise Lockerungen erlaubt, die ein Wiederhochfahren der türkischen Wirtschaft ermöglichen. Die Türkei will ab Mitte Juni Touristen aus dem Ausland empfangen.

Trotz politischer Verstimmungen in der Vergangenheit bleibt die Türkei ein wichtiger Handelspartner und als NATO-Mitglied für Europa ebenso bedeutend. Zur Zeit leben in der Türkei mehr als 3,6 Millionen Flüchtlinge, was die höchste Flüchtlingszahl in einem Land weltweit ist. In Österreich leben rund 300.000 Menschen mit türkischem Migrationshintergrund, 120.000 davon haben noch die türkische Staatsbürgerschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert