3. März 2021: Kroatischer Botschafter dankte Feuerwehr

Auf Einladung von Bürgermeister Matthias Kratzmann bedankte sich der kroatische Botschafter in Österreich Daniel Glunčić stellvertretend für die österreichweit große Hilfsbereitschaft für die Opfer des Erdbebens in Kroatien Ende Dezember 2020 beim Hartberger Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Thomas Gruber und dem Kommandant der FF Penzendorf HBI Martin Gwandner sowie ihrer kroatischen Partnerfeuerwehr Donji Kraljevec. Anlass war eine Koordinationssitzung der beiden Feuerwehren. Im Zuge der Sitzung wurden auch weitere Hilfsgüter aus Greinbach nach Kroatien mitgenommen.

Bereits Anfang Jänner lieferte die die FF Penzendorf gemeinsam mit ihrer kroatischen Partnerfeuerwehr Donji Kraljevec Hilfsgüter in das Erdbebengebiet Petrinja. Es wurden Einsatzbekleidungen und -stiefel (bereitgestellt von der FF Pöllau) sowie 1.600 m² Planen ins Katastrophengebiet transportiert. Darüber hinaus haben die Feuerwehren Fürstenfeld und Pöllau im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark Wohncontainer in das Katastrophengebiet geliefert. In meinen Ausführungen dankte ich den Feuerwehrmännern- und Frauen für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Bevölkerung – schließlich lebt die Gesellschaft von Menschen, die mehr tun, als ihre Pflicht ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert