23. Oktober 2021: Plenarrede bei EU-Zukunftskonferenz

In meiner Rede im heutigen Plenum der EU-Zukunftskonferenz berichtete ich, dass das österreichische Parlament seinen Schwerpunkt hier auf fünf große Jugendveranstaltungen legt. Die erste mit dem Titel „Demokratie in Europa“ hat bereits stattgefunden. Eine Kernforderung der Jugendlichen war, bei Wahlen zum europäischen Parlament europaweit das Wahlalter ab 16 Jahren zu ermöglichen.

Um bei Europawahlen ein Wahlrecht ab 16 Jahren (wie in Österreich) in ganz Europa zu ermöglichen, müssten entweder alle EU-Mitgliedstaaten individuell entscheiden, ihre Wahlordnungen entsprechend anzupassen. Grundsätzlich möglich wäre aber auch eine Änderung des EU-Rechtsrahmens. Im Rahmen meiner Rede habe ich hier alle Teilnehmer/innen um Unterstützung dieses Anliegens gebeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert