24. Oktober 2021: Wahlbeobachtung in Usbekistan

300 Wahlbeobachter/innen, darunter mehr als 80 Parlamentarier/innen aus 26 Ländern, werden die heutigen Präsidentschaftswahlen in Usbekistan beobachten. Die Parlamentariergruppe der OSZE leite ich als Sonderkoordinator der Wahlbeobachtungsmission. Das große Interesse zeigt die starke Bereitschaft der internationalen Gemeinschaft, einen demokratischen Weg für Usbekistan und seine Menschen zu unterstützen.

In den letzten Jahren wurden eine Reihe von Reformen im Land durchgeführt und diese Wahl ist ein wichtiger Test, wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Gegen den hohen Favoriten, den amtierenden Präsidenten Shavkat Mirziyoyev, treten drei Männer und eine Frau an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert