20. Dezember 2021: Podiumsdiskussion zur Zukunft der EU

„Wohin steuert die Europäische Union?“ fragten die Schüler/innen der Vienna Business School Schönborngasse bei einer Podiumsdiskussion, in der ich gemeinsam mit den Europaabgeordneten Andreas Schieder und Claudia Gamon sowie mit Robert Heiling, stellvertretender Bereichsleiter für Europapolitik der Industriellenvereinigung in Brüssel.

In meinen Ausführungen erläuterte ich die großen Herausforderungen der Europäischen Union im neuen Jahr, wie den Europäischen Green Deal, die Digitalisierung, die Stärkung der Wirtschaft, ein stärkeres Europa in der Welt und unsere europäische Lebensart. Ich hielt aber auch fest, dass nicht alle Entwicklungen auf europäischer Ebene positiv seien. Wie etwa die aktuelle Diskussion zum Ausbau der Atomenergie. Österreich hat hier klar zum Ausdruck gebracht, dass Atomenergie auch als alternative Energiequelle für uns nicht infrage kommt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.