8. März 2022: Gespräch mit Gunther Krichbaum

Mit dem europapolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Gunther Krichbaum kam ich zu einem Arbeitsgespräch in den Räumlichkeiten des ÖVP-Parlamentsklubs zusammen. Schon seit seiner Zeit als Vorsitzender des Europaausschusses des Deutschen Bundestages treffen wir uns regelmäßig, um unsere europapolitischen Aktivitäten abzustimmen.

Diesmal stand der Krieg in der Ukraine und wie wir hier Politikerinnen und Politiker in der Ukraine von parlamentarischer Seite unterstützen können im Vordergrund. Daneben besprachen wir die aktuelle EU-Zukunftskonferenz. Wir wollen eine verstärkte Einbindung nationaler Parlamente in den EU-Gesetzgebungsprozess – wie etwa mit der Einführung eines Initiativrechts für die nationalen Parlamente, der sogenannten „Grünen Karte“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert