27. Juni 2022: Besuch in der Ukraine

In Kiew traf ich mehrere ukrainische Spitzenpolitiker wie Ministerpräsidenten Denys Schmyhal, Parlamentspräsidenten Ruslan Stefantschuk und Vizeaußenminister Mykola Tochytskyi.

Ich war als Sonderbeauftragter der Parlamentarischen Versammlung der OSZE wieder unterwegs, um für einen politischen Dialog zwischen ukrainischen und russischen Abgeordneten zu werben. Ziel der Mission ist es, beim Gefangenenaustausch und bei humanitären Hilfen Fortschritte zu erzielen. Ernüchternd: Der Weg vom Schlachtfeld zum Verhandlungstisch wird von vielen Gesprächspartnern in Kiew noch nicht gesehen. Auf den Fotos sieht man, dass der Eingang zum Parlament wie alle Regierungsgebäude mit Sandsäcken verbarrikadiert ist.

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.