23. März 2023: Aussprache mit Delegation aus Südtirol

Heute fand im Parlament eine Aussprache zwischen Mitgliedern einer Delegation des Präsidiums des Südtiroler Landtags und Mitgliedern des Südtirol-Unterausschusses des Nationalrates statt. Im Rahmen der Aussprache betonte ich, dass es die gemeinsame Verantwortung Österreichs und Italiens sei, die eigenständige Entwicklung Südtirols zu garantieren und in enger Abstimmung mit den Vertreterinnen und Vertretern der deutsch- und ladinischsprachigen Volksgruppen in Südtirol die Autonomie weiterzuentwickeln.

Die Südtirol-Autonomie hat auf europäischer Ebene Modellfunktion. Für Österreich besteht kein Zweifel, dass die Südtirol-Autonomie völkerrechtlich auch auf dem Selbstbestimmungsrecht beruht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert