25. Februar 2008: ÖSV-"Adler" weltmeisterlich

Das, was wir in Oberstdorf bei dieser Skiflug-WM erleben durften, konnte an sportlicher Spannung kaum übertroffen werden. Die unersättlichen ÖSV-„Adler“ flogen nach dem Doppelsieg durch Gregor Schlierenzauer und Martin Koch im Einzelbewerb mit Thomas Morgenstern und Andreas Kofler auch noch zum ersten österreichischen Mannschafts-WM-Gold.

"Goldene ÖSV-Adler" - Österreichs Ski"flieger" eroberten bei den Skiflug Weltmeisterschaften in Oberstdorf 3 von 4 möglichen Medaillen (C) GEPA pictures / Oskar Hoeher 

Besonders beeindruckt hat mich die Leistung von Gregor Schlierenzauer. Der erst 18-jährige flog der Konkurrenz bei seinem Skiflug-WM-Debut um Längen davon. Es freut mich natürlich auch, dass Österreich nunmehr den jüngsten Skiflugweltmeister der Geschichte stellt. Die Mannschaft von Cheftrainer Alexander Pointner war in Oberstdorf König der Lüfte. Das Quartett bewies die mannschaftliche Sonderstellung der ÖSV-Skispringer nach dem vorzeitigen Weltcupgesamtsieg durch Thomas Morgenstern nun mit drei WM-Medaillen.

Die konsequente Aufbau- und Nachwuchsarbeit von Toni Innauer und Alex Pointner trägt Früchte, beide stehen für einen erfolgreichen und sauberen Sport. Und mit ihrem jungen Team werden wir noch lange große Freude haben. Die Skispringer sind nicht nur sportlich weltmeisterlich, sondern auch ein Vorbild, wenn es um Teamgeist gegen Doping und jede Form von Sportbetrug geht. Wir sind stolz auf dieses Team.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert