02. Dezember 2008: Schlüsselübergabe im Schlüsselressort

Wilhelm Molterer übergibt den Hausschlüssel an Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll. (C) BMF/ChristandlDer 2. Dezember 2008 ist ein Tag, den ich mir noch lange in Erinnerung behalten werde. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat pünktlich um 09:30 Uhr die neue Bundesregierung angelobt, der ich als Finanz-Staatssekretär angehören darf. Eine Angelobung ist immer ein besonderer Moment. Im Leopoldinischen Trakt der Hofburg, dem berühmten Raum mit der roten Tapetenwand und dem Porträt Maria Theresias, stehen die neuen Bundesminister und Staatssekretäre und werden vom Bundespräsidenten vereidigt.

Seit dem Moment der Unterzeichnung der Bestallungsurkunde bin ich offiziell Staatssekretär im Finanzministerium. An der Seite von Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll darf ich in den nächsten Jahre Verantwortung für eines der Schlüsselressorts der Republik übernehmen. Hier wird Politik gestaltet, hier fließen alle Ressorts zusammen – wir sind quasi das Herz der Bundesregierung. Eine große Herausforderung für mich, die ich mit Freude angehe. Gleich in den nächsten Wochen gilt es eine große Steuerentlastung und zwei Konjunkturpakete vorzubereiten. Wir werden den Mittelstand spürbar entlasten, Familien finanziell besser stellen und der Wirtschaft, vor allem den Klein- und Mittelbetrieben, die Unterstützung geben, die sie in der derzeit stürmischen Konjunkturlage braucht. Natürlich bleibt auch ein weinendes Auge, da ich für die Sportagenden leidenschaftlich gerne verantwortlich war. Und weiterhin werde ich der Sportpolitik eng verbunden bleiben und meine Ideen einbringen.

Gut aufgestelltes Haus!

Am Nachmittag fand die offizielle Übergabe im Finanzministerium in der Hinteren Zollamtsstrasse statt. Der scheidende Finanzminister Wilhelm Molterer übergab einen symbolischen Schlüssel an den neuen Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll. Der Schlüssel als Symbol für das Schlüsselressort BMF. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denen ein ausgezeichneter Ruf vorausseilt. Ich bin mir sicher, dass ich mich auf die Mitarbeiter hier im Haus hunderprozentig verlassen kann! Es warten arbeitsreiche Zeiten auf uns. Jetzt gilt es Ärmel aufkrempeln und für Österreich anpacken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert