12. August 2010: Zu Besuch im Finanzamt Hollabrunn/Korneuburg/Tulln

Mit 191.000 Einwohnern und 22.600 Betrieben in ihrem Einzugsgebiet ist das Finanzamt Hollabrunn/Korneuburg/Tulln eines der größten in Niederösterreich. Die Arbeit, die die insgesamt 172 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den drei Standorten täglich leisten, ist beachtlich. Bei meinem Rundgang durch die Finanzämter mit Finanzamtsvorstand HR Dr. Anton Trauner konnte ich das direkte Gespräch mit den Kolleginnen und Kollegen suchen und einen guten Überblick über die Herausforderungen unserer Leute vor Ort bekommen.

Die aktuelle Debatte für mehr Fairness für die Steuerzahler war eines der Hauptthemen bei den Gesprächen. Bevor wir über neue Steuern reden gilt es, Steuerschlupflöcher zu schließen und endlich jene zur Kassa zu bitten, die sich bisher gedrückt haben. Gerechtigkeit beginnt mit Ehrlichkeit und Ziel muss es sein, Steuerhinterziehung in Zukunft noch gezielter zu bekämpfen und Steuerflucht zu stoppen.  Zahlungen der Ausgleichszulage und der Familienbeihilfe an Ausländer könne man mit der Transparenzdatenbank, die gerade im Aufbau ist, dann besser kontrollieren. Mit dem Betrugsbekämpfungspaket, das noch vor Herbst im Ministerrat beschlossen werden wird, werden wir sichergestellen, dass die die ihre Steuern zahlen, nicht die Dummen sind.

Mit Vorstand Anton Trauner in Tulln (C) Sven Pöllauer

Zu Besuch im Finanzamt Hollabrunn/Korneuburg/Tulln (C) Sven Pöllauer

ZU Besuch im Finanzamt Hollabrunn/Korneuburg/Tulln (C) Sven Pöllauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert