15. Februar 2011: Dank an Sean Penn für Einsatz in der Krisenregion Haiti

Für seinen Einsatz in Haiti bedankte ich mich heute beim Gründer der Hilfsaktion für Haiti, Sean Penn. Sein Engagement ist ein wichtiger Beitrag dazu, dass Hilfsgüter auch bei den Bedürftigen ankommen, betonte ich bei dem Gesprächstermin in Wien zu Sean Penn.

Österreich hat 13,5 Millionen Euro als humanitäre Hilfe bereitgestellt. Dabei stammen 3,8 Millionen Euro vom Bund, 3,1 Millionen Euro von den Ländern und Städten und 6,6 Millionen Euro von Nicht-Regierungsorganisationen. Mehr als sieben Millionen Euro der Gesamtsumme wurden für die Soforthilfe, der Rest für Wiederaufbauhilfe aufgewendet. Die Österreicherinnen und Österreicher haben große Solidarität mit den Notleidenden in Haiti gezeigt und haben mehr als 32 Millionen Euro für die Erdbebenopfer von Haiti gespendet.

Die konkrete Umsetzung der Hilfsmaßnahmen erfolgt über multilaterale humanitäre Organisationen, die Austrian Development Agency ADA sowie österreichische humanitäre Nichtregierungsorganisationen. Darüber hinaus leistete das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten einen freiwilligen Beitrag in der Höhe von 100.000 Euro an den zentralen Katastrophenhilfsfonds der Vereinten Nationen (CERF). Damit wird nicht zuletzt auch dem Anliegen, der Vermeidung von Neuverschuldung Haitis durch Bereitstellung von Hilfsmaßnahmen in Form von Zuschüssen kanalisiert.

Auch für die Zukunft ist klar, dass österreichische NGOs eine Reihe von Projekten gemeinsam mit öffentlicher Hand und privaten Initiativen umsetzen werden.

Gemeinsam sind das alles wichtige Hoffnungsgeber für die von Naturkatastrophen so gebeutelte Region. Durch den internationalen Zusammenhalt können neue Spitäler errichtet werden und wird Kindern ein neues Zuhause und die Chance gegeben, wieder zu Schule zu gehen.

Es ist weiterhin viel an Aufbauarbeit nach Hurrikan Tomas und die nun ausgebrochene Cholera-Epidemie zu leisten. Das Leid der Menschen in Haiti darf nicht vergessen werden. Menschen, Prominente wie Sean Penn, tragen dazu bei, dass die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit weiterhin in die Krisenregion gelenkt wird. Dafür habe ich dem 2fachen Oscar-Preisträger besonders gedankt.

Dank an SEan Penn für sein Engagement in Haiti (C) Karl Michalski/Power of Hope

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert