17. Zagreber Marathon 5.10.2008

Zagreb_2008 Zagreb_2008_1

Rund 3000 Starter versammelten sich am 5. Oktober 2008 um 10:00 Uhr auf dem Ban-Jelačić-Platz im Zentrum von Zagreb. Allerdings gingen nur 220 auf die Marathon- und 430 auf die Halbmarathondistanz, die anderen begnügten sich mit dem 5-Kilometerlauf.

Zagreb_2008_2

Optimale Lauftemperaturen (12 °C am Start, 17 °C im Ziel), allerdings auf der Hälfte der Strecke starker Gegenwind und teilweise überforderte Sicherheitskräfte, die Läufer stoppten, um die Straßenbahnen, die die ständigen Begleiter während eines Großteils des Laufes sind, durchzulassen, kennzeichneten meinen 60. Marathonlauf.

Vom Start ging es durch die Jurisiceva Straße nach Dubrava, dann zurück zum Start durch die Ilica-Straße nach Crnomerec und wieder zum Start. Diese 21,1 Kilometerstrecke war zweimal zu bewältigen.

Auch der Zagreber Bürgermeister Milan Bandic lief den gesamten Marathon, den Duro Kodzo (Bosnien-Herzegowina) bei den Herren gewann (2:16:45) und die Russin Tatjana Perepelkina (2:44:05) bei den Frauen.

Ich lief die ersten 30 Kilometer in einem 5-Kilometerschnitt, musste dann aber meinem Trainingszustand Tribut zollen. Der Marathon ist relativ klein und findet nur im Start-/Ziel-Bereich Beachtung. Die durchgehend absolut flache Strecke mit wenigen Kurven ist für „schnelle“ Zeiten wie geschaffen. Die Versorgung mit Getränken ist wirklich sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert