8. Februar 2026: JVP-Landestag

Beim Landestag der Jungen ÖVP Steiermark übergab die erste Landesobfrau, Bundesrätin Antonia Herunter, das Amt an Carolin Kogler. Für diese wichtige Aufgabe wünsche ich dem neuen Team viel Erfolg, Kraft und Freude. Es hat mich als ehemaligen Landesobmann besonders gefreut zu sehen, dass die Junge ÖVP Steiermark nach wie vor so stark und engagiert ihre politische Arbeit gestaltet. Am Foto mit der neuen Landesobfrau Carolin Kogler.

5. Februar 2026: Treffen der EVP-Delegationsleiter in Slowenien

Janez Janša, den ich seit Jahrzehnten gut kenne, hat die Chance wieder Regierungschef in Slowenien zu werden. Es hat mich gefreut, ihn beim Treffen der Delegationsleiter der EVP, das dieses Mal in Slowenien stattfindet, wieder zu treffen.

Die gute Zusammenarbeit von Österreich mit Slowenien war mir schon als Landtagsabgeordneter sehr wichtig.

3. Februar 2026: Gespräch mit Delegation aus Montenegro

In meiner Funktion als EVP-Berichterstatter für Montenegro habe ich mich mit dem Abgeordneten Gordan Stojović und Iva Radunović, Beraterin für internationale Beziehungen der Regierungspartei „Europe Now“, zu einem Gespräch getroffen. Im Mittelpunkt standen der EU-Beitrittsweg Montenegros, zentrale Reformschritte und die Bedeutung des derzeit positiven Reformtempos.

Der Erweiterungsprozess ist eine strategische Investition in Stabilität, demokratische Werte und Wohlstand in Europa. Die Tür zur EU steht jenen offen, die Reformen konsequent umsetzen – und Montenegro macht dabei derzeit rasche Fortschritte.

2. Februar 2025: Bürgermeisterwechsel in Hartl

Fast 40 Jahre lang hat Hermann Grassl die Gemeinde Hartl mit großem Engagement, Weitblick und Handschlagqualität geführt. Als einst jüngster Bürgermeister Österreichs hat er über Jahrzehnte Verantwortung übernommen und seine Gemeinde nachhaltig geprägt. In seiner Amtszeit wurden zahlreiche prägende Projekte umgesetzt – darunter die Engelskapelle und der Großharter Teich als wichtige Orte der Begegnung und Lebensqualität. Dass Hartl steiermarkweit stets Spitzenplätze im Bonitätsranking erreicht, ist ein eindrucksvoller Beleg für seine verantwortungsvolle und vorausschauende Gemeindepolitik. Dafür ein herzliches Dankeschön für den großen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten!

Gleichzeitig wünsche ich seinem Nachfolger Thomas Pußwald alles Gute und viel Erfolg für die neue Aufgabe als Bürgermeister von Hartl. Ich bin überzeugt, dass er auf diesem starken Fundament aufbauen und die positive Entwicklung der Gemeinde mit neuen Impulsen fortsetzen wird.

1. Februar 2026: Landesvorstandsklausur des ÖAAB Steiermark

Bei der Landesvorstandsklausur des ÖAAB Steiermark u.a. mit Landesobmann BR Günther Ruprecht und Staatssekretär Alexander Pröll hielt ich einen Vortrag zum Thema „Europa steht vor Herkulesaufgaben – von der Wohlstandssicherung bis zur Verteidigungsunion“. Klar ist: Europa muss wirtschaftlich stark bleiben und zugleich mehr Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen.

Ein zentraler Schlüssel für unseren Wohlstand sind internationale Handelsabkommen wie etwa mit Indien oder den Mercosur-Staaten. Sie schaffen Wachstum, sichern Arbeitsplätze und stärken die Wettbewerbsfähigkeit Europas – gerade für eine exportorientierte Region wie die Steiermark von großer Bedeutung.