10. Mai 2007: 40.000 Kinder in Bewegung gebracht

Die Förderung von Kooperationen zwischen Schulen und Sportvereinen ist einer der Schwerpunkte des Sportstaatssekretariats, um mehr Bewegung und Sport in den Schulalltag zu integrieren.

Im Doppelbudget sind heuer für die Kooperationen der Vereine der drei Dachverbände ASKÖ (Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich), ASVÖ (Allgemeine Sportverband Österreichs) und SPORTUNION rund 700.000 Euro vorgesehen. 2008 werden die Mittel für diese Projekte auf 1,4 Millionen Euro verdoppelt. So konnte mit der Bewegungs- und Gesundheitsinitiative „UGOTCHI“ vor sechs Wochen die wohl größte Aktion ihrer Art gestartet werden, um Kindern spielend einen gesunden Lebensstil näher zu bringen.

40.000 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren, in rund 1.700 Klassen und zirka 500 Schulen in allen Bundesländern wurden in Zusammenarbeit mit Bundeskanzleramt Staatssekretariat für Sport, Bildungsministerium, SPORTUNION und ORF zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung animiert. Vereinsübungsleiter beantworteten unzählige Fragen zu Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Das kleine Küken „UGOTCHI“ diente dabei als Maskottchen und Ansporn, damit die Kinder spielend lernen, wie man gesund lebt, indem man auch einmal einen Tag auf Schokolade oder Limonade verzichtet, dafür Gemüse und Obst isst, genügend schläft, in den Pausen Bewegung macht und in der Freizeit regelmäßig Sport und Bewegung im Verein betreibt.

Durch die Einbindung in den Alltag der Kinder konnten auch deren Familien sowie Lehrerinnen und Lehrer für Gesundheit, Bewegung und Ernährung begeistert werden. http://www.ugotchi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert