12. Juli 2007: Heimische Doppelführung bei Österreich-Radrundfahrt

Bei der heutigen 5. Etappe der Österreich-Radrundfahrt von Lienz nach Wolfsberg konnte ich hautnah die Begeisterung miterleben. In einem Begleitfahrzeug, gesteuert von Weltmeister Franz Stocher, haben wir die Spitzengruppe auf diesem anspruchsvollen Teilstück der Tour begleitet. Wenn man in die Gesichter dieser Top-Athleten sieht, kann man etwas von der außerordentlichen Kraftanstrengung, gerade nach der gestrigen Großglockner-Etappe, erahnen.

Zwar lebt der Radsport natürlich von den Einzelleistungen, aber ohne ein Team, daß seinen Spitzenfahrer unterstützt, wären auch die ganz großen Erfolge eines Lance Armstrong nicht möglich. Ganz vorne weg, und das freut mich besonders, ist derzeit das niederösterreichische ELK Haus-Team. Thomas Rohregger und Christian Pfannberger sorgen für eine österreichische Doppelführung. Mit dem Vorjahres-Dritten Rohregger und dem aktuellen Staatsmeister Pfannberger haben wir zwei ganze heiße Eisen im Rennen. Wir wollen nach 2003 (Gerrit Glomser) wieder einen Heimsieg bei der Österreich-Radrundfahrt.

Auch mit dem frisch gekürten "Glocknerkönig" Christian Pfannberger konnte ich ein kurzes Gespräch führen (C) gamma3 

Die Faszination Österreich-Radrundfahrt lässt sich mit einigen Zahlen ausdrücken: 500.000 Zuschauer entlang der Strecke verfolgen Österreichs größtes und längstes Radsportereignis des Jahres! Unglaubliche 150.000 Tonnen Equipment, Aufbauten, Absperrgitter, Zelte und so weiter werden durch ganz Österreich bewegt. Die Österreich-Rundfahrt 2007 führt über insgesamt 1.246 Kilometer und durch sieben Bundesländer. Im europäischen Vergleich liegt die Tour auf der internationalen Überholspur, das ist erfreulich. Österreichs traditionsreichste Radsportveranstaltung trägt ein Jahr vor dem 60-er Jubiläum wieder den Titel „Internationale Österreich Rundfahrt“. Nach dem erfolgreichen Double Rad-Weltmeisterschaft Salzburg und Österreich Rundfahrt 2006, wurde die Österreich-Tour vom Weltradsportverband, der Union Cycliste International, auf insgesamt acht Tage verlängert und wird zum zweiten Mal in der höchsten Kategorie im europäischen Radsport ausgetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert