18. Oktober 2007: Österreich – Erfolgreich in China

Bei den diesjährigen Special Olympics (2. bis 12. Oktober) haben Menschen mit mentaler Behinderung an Wettkämpfen in insgesamt 26 Sportarten teilgenommen – von Handball über Fußball, Leichtathletik bis hin zu Rollschuhlaufen. Aus Österreich waren 136 Sportlerinnen und Sportler in China dabei – und das äußerst erfolgreich: 20 Gold -, 31 Silber- und 31 Bronze-Medaillen gehen auf das Konto der Österreicher/innen.

Beim Empfang der Österreichischen Sportler des Special Olympics (C) GEPA-pictures / Martina Wohlesser 

Special Olympics stehen für Hoffnung und Freude. Getreu dem Motto „Lasst mich gewinnen! Wenn ich nicht gewinnen kann, so lass es mich mutig versuchen!“ kämpften 7.500 Athlet/innen aus 163 Ländern der bei diesen Weltsommerspielen für mental Behinderte um Medaillen und Anerkennung. Welche Bedeutung China dieser Veranstaltung beigemessen hat, zeigte sich darin, dass der chinesische Staatspräsident Hu Jintao die Eröffnung selbst vorgenommen hat. Beim Empfang unserer erfolgreichen Athletinnen und Athleten in der Hofburg gab es viele berührende Momente. Was mich an den Menschen mit mentaler Behinderung besonders beeindruckt, ist das Glücksgefühl, das diese Menschen ausstrahlen, wenn sie an solchen Bewerben teilnehmen können. Sie betreiben Sport im besten Sinn des Wortes und überwinden Grenzen.

Bei Special Olympics ist mir vor allem die öffentliche Anerkennung der sportlichen Höchstleistungen ein besonders Anliegen. Die aktive Einbindung unserer Jugend als Betreuerinnen und Betreuer der Behindertensportler führt darüber hinaus zu einer Vertiefung der Akzeptanz der Anliegen der Behinderten in unsere Gesellschaft.

Empfang in der Hofburg beim Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer (C) HBF / Andy Wenzel 

Special Olympics Österreich (SOÖ) hat sich Dank seiner sportlichen Erfolge und der umfangreichen Programme und Veranstaltungen weltweit viel Achtung und Anerkennung erworben. Sowohl an der Anzahl der mitwirkenden Athleten als auch an den gewonnenen Medaillen und Anerkennungsbänder rangiert Österreich in Europa unter den erfolgreichsten 5 nationalen Verbänden. Aber auch weltweit, insbesondere bei den Winterprogrammen, zählt Österreich zu den aller erfolgreichsten Nationen. Eine große Anerkennung für die SOÖ Athleten sind die Empfänge wie eben dieser beim Bundespräsidenten.

Am Samstag, den 20. Oktober, zeigt ORF 1 um 11 Uhr 20 Uhr die bewegendsten Bilder von den Bewerben und der Eröffnungsfeier der Special Olympics.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert