Ravenna-Marathon, 11.11.2007

Ravenna

Der Marathon in Ravenna hat zwei völlig unterschiedliche Hälften. Bis zum Halbmarathon, der heuer erstmals als eigene Wertung durchgeführt wurde, geht es kurvenreich durch die einzigartige Altstadt. Für 500 der 2078 Starter die den Marathon absolvieren geht es dann ab Kilometer 20 hinaus zur Punta Marina und zur Marina di Ravenna entlang des Meeres.

Ravenna_1

Vor dem Ankündigungspaket

Ravenna_2

Vor der Sponsorenwand des Marathons

Start und Ziel sind beim Pala de Andre, der großen Sporthalle von Ravenna. Bei Kilometer 7 kommt man zum Theoderich Mausoleum, um dann durch die Altstadt vorbei an so berühmten Kirchen wie San Vitale und Sant’Apollinare Nuovo zu laufen. An Start und Ziel geht es bei Kilometer 20 auf lange gerade Straßen, wie die Viale delle Nazioni, wo bei Kilometer 31 die Wende ist. Beinahe auf der gesamten Strecke sieht man die langsameren Läufer bzw. die Spitze des Feldes. Das Wetter ist für November optimal: Sonnenschein und 10 Grad Celsius am Start um 9:15 Uhr, zu Mittag 15 Grad Celsius beim Zieleinlauf.

Ravenna_3

Mit Gattin Franziska bei den Startvorbereitungen

Ravenna_4

Unterwegs auf der zweiten Hälfte des Marathons

Ravenna_5

Nach dem Marathon

Die Teilnehmer bekommen eine sehr schöne Medaille, die das Kuppelmosaik des arianischen Baptisteriums, das die Taufe Jesu im Jordan darstellt, wiedergibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert