30. November 2007: "Final draw" in Luzern und Wünsche für das ÖFB-Team

Mit der Auslosung der Endgruppenrunde für die UEFA EURO 2008 in zwei Tagen in Luzern bekommt die Fußball-Europameisterschaft ihr sportliches Gesicht. Ich bin gemeinsam mit Bundeskanzler Alfred Gusenbauer und Innenminister Günther Platter beim „Final draw“ und verfolge gemeinsam mit Millionen Fußball-Begeisterten die spannende Ziehung.

Wenn sich am Sonntag ab 12:00 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Luzern das Schicksal der 16 Teams entscheidet, werden weltweit rund 120 Millionen Menschen in mehr als 100 Ländern das Geschehen via Fernsehen mitverfolgen. Von Journalisten wurde ich bereits nach meiner „Wunschgruppe“ für Österreich gefragt. Die schaut für mich ganz klar aus: Österreich – Deutschland – Schweden – Polen. Ich möchte, dass Österreich nach der Vorrunde im Turnier bleibt und rechne mir in dieser Konstellation die größten Chancen für unser ÖFB-Team aus. Schweden und Polen sind bezwingbare und nicht nur sportlich attraktive Gegner. Und was Deutschland betrifft, so sind unsere Nachbarn natürlich Favorit auf den EM-Titel. Aber „Cordoba II“ ist höchst an der Zeit. Außerdem haben wir im Ernst Happel-Stadien zuletzt Deutschland bei der Stadioneröffnung 4:1 geschlagen (1986). Mit drei ausverkauften Heimspielen und den Fans im Rücken ist alles möglich.

EURO 2008 Pokal "La Coupe Henri Dalaunay" (C) GEPA pictures / Walter Luger 

In Österreich und der Schweiz wird in jedem Fall Europas fußballerische Elite vertreten sein. So freuen wir uns auf den regierenden Weltmeister Italien, auf Vizeweltmeister Frankreich, auf den dreimaligen Welt und Europameister Deutschland. Wir freuen uns natürlich auf die Niederlande, gegen die Österreich im kommenden März ja noch einmal testen wird. Wir erwarten gespannt den Titelverteidiger aus Griechenland und stellen uns die Frage ob Otto „Rehhakles“ Rehhagel den Erfolg von 2004 wiederholen kann. Wir freuen uns auf die Teams aus der Türkei und aus Kroatien, Mannschaften mit einem großen Potential an Fans in Österreich. Wir erwarten Rumänien, eine Mannschaft die wir genau beobachten werden, da sie schon ab dem Spätsommer 2008 einer unserer Gegner für die Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika sein wird.

Wir begrüßen die Gäste von der iberischen Halbinsel, den letzten Gastgeber Portugal und Spanien. Wir freuen uns auf Russland, jene Mannschaft die nach Deutschland (10 Mal) am häufigsten bei einer Europameisterschaft teilgenommen hat (nämlich 9 Mal). Wir freuen uns auf Schweden – quasi der Vertreter Skandinaviens bei der EURO. Wir freuen uns auf einen weiteren Nachbarn mit einem sehr starken Team – auf Tschechien – sowie auf die Polen, die gleich wie Österreich zum ersten Mal überhaupt an einer Europameisterschaft teilnehmen werden. Und wir hoffen, dass unser EURO-Partner Schweiz im Verlauf des Turniers auch in Österreich spielen wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert