12. Dezember 2007: "SPORT:DIALOG" – Ideen für die Leichtathletik

Eine Runde von Trainern, Veranstaltern und ehemals erfolgreichen Sportlern hat sich gestern Abend im „Haus des Sports“ zum Gedankenaustausch über die österreichische Leichtathletik getroffen. Gemeinsames Ziel ist es, eine der wichtigsten Grundsportarten wieder auf die Erfolgsspur zu bringen!

Auf Bitte des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV) habe ich eine Runde von Trainern, Veranstaltern und Medaillengewinnern zu einem „SPORT:DIALOG“ geladen. Ziel war es, Maßnahmen zu besprechen und Strategien auszuloten, wie wir die Leichtathletik in Österreich wieder zum Leben erwecken können, um dorthin zu kommen, wo die LA bereits war: ein erfolgreicher Fachverband, der bei Groß-Sportveranstaltungen Medaillen nach Hause gebracht hat. Die Ideensuche hat sich sehr konstruktiv gestaltet. Der Österreichische Leichtathletik-Verband wird die wettkampfärmere Zeit nutzen, um neue Impulse für die olympische Kernsportart in Österreich vorzubereiten. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit ist sehr groß. Die Gruppe hat vereinbart, an den vorgebrachten Ideen weiter zu arbeiten. Ich habe einerseits auf Wunsch des ÖLV zu diesem Dialog geladen und mich andererseits als begeisterter Leichtathlet und Marathonläufer, der selbst zwei Mittelstreckenläufer als Söhne hat, an der Diskussion beteiligt – weil mir die Leichtathletik am Herzen liegt. Visionen auszuarbeiten und umzusetzen ist natürlich Aufgabe des Verbandes – in seiner Autonomie.

"SPORT:DIALOG - Leichtathletik" mit Trainern, Veranstaltern und ehemals erfolgreichen Sportlern im Haus des Sports (C) ÖLV / Andreas Maier 

Als für den Sport zuständiger Staatssekretär kann ich nur in meiner Kompetenz Unterstützung anbieten, indem ich Rahmenbedingungen schaffe. Die Initiativen selbst müssen vom Leichtathletik-Verband kommen. Vorbild ist für mich der deutsche Leichtathletikverband, der mit seinen attraktiven Angeboten direkt an die Schulen herangeht. Das macht auch Sinn, denn die Leichtathletik ist die Basissportart für alle anderen Sportarten (Grundbewegungen: Laufen, Springen, Werfen). Durch entsprechende Modelle sowie ein Miteinander von Verband und ehemaligen Top-Athleten/innen kann es gelingen, Kinder in Schulen für die Leichtathletik und damit zu mehr Bewegung & Sport zu motivieren. Ich will jedenfalls das schon bestehende Kooperationsnetz Schule – Sportverein stark ausbauen und habe im Budget 2008 eine Verdoppelung der Mittel von 1,8 Millionen auf 3,6 Millionen Euro für die Kooperation von Schule und Sportverein erreicht. Ich erwarte mir viel von der verstärkten Kooperation von Sportvereinen mit Kindergärten und Volksschulen. Es ist der beste Zeitpunkt, die Liebe zum Sport zu entwickeln – im Sinne eines lebenslangen Lernens und Tuns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert