17. Dezember 2007: Von Schwimmsternen und Überfliegern

Dieses Wochenende brachte eine geballte Ladung an österreichischen Erfolgen im Sport. Überflieger Thomas Morgenstern versuchte sich als Seriensieger und gewann als erster Springer überhaupt die ersten fünf Weltcup-Saisonkonkurrenzen. Die Schwimmstars Markus Rogan und Mirna Jukic sorgten mit ihrem „Medaillen-Double“ bei den Schwimmeuropameisterschaften für eine weitere Sternstunde.

Gratulation an unseren Überflieger "Morgi" (C) GEPA pictures / Wolfgang Jannach 

Ihn kann derzeit niemand stoppen, Doppel-Olympiasieger Thomas Morgenstern feierte als Lokalmatador auf seiner Heimschanze in Villach einen Doppelsieg und sorgte damit für einen Weltrekord. Er hat als erster Skispringer der Weltcupgeschichte die ersten fünf Saison-Bewerbe in Folge gewonnen.

Sportlandesrat Wolfgang Schantl, Reinhold Lopatka und Landesrat Josef Martinz freuten sich mit dem Überflieger "Morgi" über seinen neuen Weltrekord (C) GEPA pictures / Wolfgang Jannach 

Das war sicher ein besonderer Sieg vor einer tollen Kulisse mit 10.000 heimischen Fans in der ausverkauften Alpenarena. Dort hatte der 21-Jährige vom SV Villach vor zwölf Jahren als junger „Hupfer“ mit dem Skisprung begonnen. „Morgi“ war sichtlich bewegt, als ich ihm unter dem Jubel der Fans die Siegermedaille umhängen und zum Sieg gratulieren konnte. Morgenstern könnte schon dieses Wochenende beim Springen in Engelberg die Weltcup-Rekordserie von sechs Erfolgen egalisieren.

Unsere Medailliengewinner bei der Schwimm-Europameisterschaft in Debrecen (C) GEPA pictures / Philipp Schalber 

Mit einem Europarekord und fünf österreichischen Medaillen ging eine glänzende Schwimm-Europameisterschaft auf der Kurzbahn im ungarischen Debrecen zu Ende. Für den Österreichischen Schwimmverband war es mit fünf Medaillen seine zweiterfolgreichste Kurzbahn-EM nach 2004 – einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Die heimischen Medaillenhamster waren Fabienne Nadarajah (Bronze – 50 m Rücken), Markus Rogan (Gold – 200 m Rücken, Silber – 100 m Rücken) und Mirna Jukic (Doppelsilber – 100 + 200m Brust). Mit dem Abschneiden bei diesen Titelkämpfen sehr zufrieden konnten auch die anderen OSV-Schwimmer sein. Dreizehnmal erreichten heimische Athletinnen und Athleten in Ungarn das Finale und stellten 15 nationale Rekorde auf – darunter der Europarekord von Rogan über 200 m Rücken. Das freut mich besonders, weil sich im Fahrwasser von Markus Rogan und Mirna Jukic, die nach ihrer langen Krankheit ein eindrucksvolles Comeback gefeiert hat, viele Junge an die Weltspitze herantasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert