18. Juli 2008: Österreich ist Veranstaltungsweltmeister

Österreich ist längst nicht mehr nur das Land der Gastfreundschaft. Seit der EURO 2008 ist klar, dass Österreich auch als professioneller Organisator von sportlichen Großevents mit optimaler Infrastruktur zu den Veranstaltungsweltmeistern gehört. Ein weiterer Beweis dafür war die Austragung der Europameisterschaft Jagdparcours 2008 in Leobersdorf, bei der die Teilnehmer in dieser Spezialdisziplin des Wurftauben-Schießens im Klassen- sowie im Mannschaftsbewerb gegen einander antraten.

Ohne die großartigen Leistungen des EM-Organisationsteams wäre ein so reibungsloser Verlauf des Wettkampfes an dem 27 Nationen teilnahmen nicht möglich gewesen (C) ASF / Manfred Baric 

Der Austria Sportschützen Fachverband Österreichs wurde 1952 gegründet. Mittlerweile zählt der Verband 107 Vereine mit insgesamt bereits 12.713 Mitglieder. An drei spannenden Wettkampftagen der Europameisterschaft Jagdparcours 2008 konnten die fast 1000 Teilnehmer aus 27 Ländern und Teilnehmer aus den USA, Kanada und Dubai in der Gästeklasse ihr Können an 50 Zielen pro Tag zeigen. Das Österreichische Team mit 115 Startern gehörte zu den größten Teilnehmern an dieser Europameisterschaft. Dazu zählten auch 23 Junioren und somit bildete Österreich ebenfalls die stärkste Juniorennation.

Veranstalter Josef Hahnenkamp, EM Jagdparcours-Organisatorin Verena Stuphan und ASF-Präsident Mag. Erwin Falkner freuten sich mit mir über die gelungene Ausrichtung der EM in Leobersdorf (C) ASF / Manfred Baric 

Leider konnten wir diesmal keinen Sieg feiern freuen uns jedoch mit den Siegerländern Großbritannien, Frankreich, Italien und Deutschland. Österreich als Veranstaltungsland kann sich aber als Gewinner bei der Austragung weiterer Großsportveranstaltungen zählen. Bis weit ins nächste Jahrzehnt wurde Österreich mit der Ausrichtung verschiedener sportlicher Großereignisse betraut, wie die Handball EM 2010, die Faustball EM 2011 und die Ski WM 2013 um nur einige zu nennen. Über die Austragung dieser wichtigen Sportwettkämpfe freuen sich nicht nur die österreichischen Fans sondern auch die österreichische Sportwirtschaft, die schon jetzt über 350.000 Jobs sichert und eine Bruttowertschöpfung von über 15 Mrd. Euro erzielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert