12. August 2008: Mirna Jukic holt Olympia-Bronze

Ich bin stolz auf unsere Mirna Jukic! Die heute errungene Bronze-Medaille ist die Krönung für ihre guten Leistungen in den letzten Wochen und Monate. Das ist nicht nur die zweite österreichische Medaille bei diesen Spielen sondern auch die erste olympische Medaille für Österreich in Damen-Schwimmbewerben seit 1912. Damals holten Margarete Adler, Klara Milch, Josephine Sticker und Berta Zahourek in Stockholm Bronze über die 4 x 100-m-Kraul Staffel. In einem Schwimm-Einzelwettbewerb ist es überhaupt die erste Medaille, die eine Frau bei Olympischen Spielen der Neuzeit für Österreich errang. Eine wirklich historische Leistung!

Bronzemedaillen-Gewinnerin über 100m Brust Mirna Jukic mit Sportstaatssekretär Dr. Reinhold Lopatka beim Olympia Verabschiedungsfest von Ströck (C) GEPA pictures / Josef Bollwein 

Im Finale der 100-m-Brustschwimmerinnen im National Aquatics Center in Peking lag die 22jährige mehrfache Schwimm-Europameisterin Mirna Jukic nur ganz knapp hinter Leisel Jones aus Neuseeland und Rebeecca Soni aus den USA. Ich bin überzeugt, dass für Mirna diese Medaille ein weiterer wichtiger Schritt für ihre jetzt schon herausragende, aber sicher noch lang andauernde Karriere ist! Heute gilt es die Daumen für Claudia Heill, Helmut Oblinger und unsere Schwimm-Staffel zu drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert