23. November 2010: Interessantes Treffen zum Thema Volksgruppen

Zu einem Treffen mit Rudolf Sarközi war ich beim Kulturverein österreichischer Roma im 19. Wiener Gemeindebezirk eingeladen. Eines der wichtigen Themen die wir diskutierten war die Volksgruppenförderung.

Bemerkenswert ist der Lebenslauf von Rudolf Sarközi. Der gebürtige Burgenländer kämpft seit seiner Jugend – aufgrund seiner Roma-Herkunft erhielt er beispielsweise als Jugendlicher keine Lehrstelle – für die Rechte seiner Volksgruppe. 1991 gründete er den Kulturverein Österreichischer Roma und setzte sich dafür ein, dass die Roma und Sinti Österreichs im Dezember 1993 als Volksgruppe anerkannt wurden.

Mit Roma-Vertreter Rudolf Sarközi (C) Kulturverein österreichischer Roma 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert