27. Dezember 2010: Zu Besuch im Gewerbepark Hartl

Frische Bananen aus Hartberg? Was sich kurios anhört ist Realität! Die Firma Frutura, die sich im Gewerbepark Hartl angesiedelt hat vertreibt frisches Obst aus aller Welt. Besonderes Augenmerk wird bei Frutura auf Bio-Produkte gelegt, wie ich bei meinen Betriebsbesuch sehen konnte.

Der Gewerbepark Hartl ist eine Erfolgsgeschichte in unserer Region und wird jetzt noch erweitert. Bürgermeister Hermann Grassl (Hartl) und Josef Singer (Tiefenbach) präsentierten die Erweiterungspläne um rund 50.000 m². Und dadurch werden neue Unternehmen in die Region gebracht. Wie etwa die Firma Gaugl Metallhandel GmbH aus Schönegg (Schrott-Recycling und Metall-Aufbereitungen) die ihren Standort in den Gewerbepark verlegen und mit einem Investitionsvolumen von rund 7,3 Millionen Euro eine neue Betriebsanlage errichten wird. 30 neue Arbeitsplätze werden dadurch geschaffen.

Seit September 2003 konnten 20 Firmen im Gewerbepark Hartl angesiedelt werden, die insgesamt 275 Arbeitsplätze geschaffen haben. Durch die Erweiterung werden es dann mehr als 300 geschaffene Arbeitsplätze sein. Ein wichtiger Impuls für unsere Region. Für mich ist die Gemeinde Hartl ein Musterbeispiel dafür, wie viel in kleinen Gemeinden geleistet werden kann. Hier werden nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen, die weit über den bäuerlichen Bereich hinausreichen. Projekte wie diese sorgen dafür, dass Österreich eine der niedrigsten Arbeitslosenraten in der Europäischen Union hat.

Mit meiner Frau Franziska bei der Firma Frutura im Gerwerbepark Hartl (C) Büro StS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert