12. März 2008: Anti-Doping-Charta für die EURO 2008 unterzeichnet

Die heutige Unterzeichnung des Antidoping-Programms für die EURO 2008 durch die 16 Teilnehmer-Nationen ist ein wichtiger Schritt. Die UEFA übernimmt damit eine Vorreiterrolle innerhalb der internationalen Fußball-Familie. Im Rahmen des Workshops für die teilnehmenden Verbände der UEFA EURO 2008(TM) in Wien wurden heute gemeinsam mit UEFA-Präsident Michel Platini auch die ersten 18 Säulen des „Walk of Fame“ beim Wiener Ernst-Happel-Stadion enthüllt.

Erstmals werden bei einer Fußball-EM Urin- und Bluttests genommen. Insgesamt werden rund 300 Kontrollen durchgeführt, mit einem Schwerpunkt auf unangekündigte Trainingskontrollen bereits in der Vorbereitungsphase aller Teams. Im Gespräch mit Laurentino Dias, Portugals Sportminister und Gründungsrats-Mitglied der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), bestätigte mir dieser, dass die Proben vom WADA-akkreditierten Labor in Seibersdorf bei Wien untersucht werden. Bereits vor Beginn der EURO werden die ersten Ergebnisse der unangekündigten Trainingskontrollen vorliegen. Wir werden in Österreich und der Schweiz saubere Spiele erleben.

Im Gespräch mit dem Portugiesischen Sportminister Laurentino Dias bei der Präsentation vom Anti-Doping Programm (C) GEPA pictures / Josef Bollwein 

Herzlich gratulieren möchte ich auch ÖFB-Präsident Friedrich Stickler zur Idee des „Walk of Fame„, zu dessen Präsentation heute die Fußball-Präsidenten und Teamchefs der 16 Teilnehmerländer ins Ernst-Happel-Stadion gekommen sind. Der „Walk of Fame“ ist ein bleibendes Zeichen und eine schöne Erinnerung für die Fußball-Fans an das Jahrhundertsportereignis in unserem Land. Die Enthüllung weiterer Säulen wird rund um Länderspiel Österreich-Niederlande am 26. März stattfinden. Insgesamt 70 Tafeln werden rund um das Stadion aufgehängt, um bisherige Höhepunkte in der Geschichte des Stadions festzuhalten.

Und Das Wiener Ernst-Happel Stadion ist eine Sportstätte mit großer Tradition. 1931 eröffnet, fanden dort große Momente Fußballs statt. 1960, beim Länderspiel Österreich gegen Spanien (3:0) schaffte man den Zuschauerrekord mit 90.726 zahlenden Besuchern. 1964 fand das Europacupfinale der Landesmeister Inter Mailand – Real Madrid (3:1) statt sowie das Endspiel der Europacupsieger 1970 mit Manchester City gegen Gornik Zabrze (2:1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert