4. Februar 2011: Steuerschlupflöcher wirksam schließen

Das Finanzamt Wien 9/18/19 und Klosterneuburg besuchte ich im Rahmen meiner Tour durch alle Finanz- und Zollämter. Insgesamt kümmern sich die 216 Mitarbeiter des Finanzamts um mehr als 171.600 Einwohner. Es ist eine besonders herausfordernde Aufgabe, derart vielen Bürgern Hilfestellungen zu geben, betonte ich bei den Gesprächen mit den Mitarbeitern.

Das Thema Fairness für die Steuerzahler war Hauptthema bei den Gesprächen. Es ist unser Ziel Steuerschlupflöcher zu schließen und jene zur Kassa zu bitten, die sich bisher gedrückt haben. Gerechtigkeit beginnt mit Ehrlichkeit. Ziel sei es, Steuerhinterziehung in Zukunft noch gezielter zu bekämpfen und Steuerflucht zu stoppen.

Mit dem Betrugsbekämpfungspaket, das vergangenen Sommer im Ministerrat beschlossen haben, ist sichergestellt, dass die die ihre Steuern zahlen, nicht die Dummen sind.

Schließlich bedankte ich mich bei den engagierten Bediensteten. Unsere Mitarbeiter in den Finanzämtern sind die wichtigste Schnittstelle der Finanzverwaltung zu den Bürgerinnen und Bürgern. Ich gehe in alle Dienststellen, um von den Kolleginnen und Kollegen zu erfahren, wie die Arbeit der Finanzverwaltung nach der Reform funktioniert und was wir noch besser machen können.

Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzamts Wien 9/18/19 und Klosterneuburg (C) Sven Pöllauer

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert