29. April 2014: Treffen mit dem Australischen Senatspräsidenten John Hogg

Heute traf ich im Parlament den Australischen Senatspräsidenten John Hogg. Als Vorsitzender der österreichisch-australischen Gesellschaft hat es mich natürlich besonders gefreut, mit dem Senatspräsidenten über die sehr guten Beziehungen zwischen Österreich und Australien zu sprechen.

Unsere beiden Länder liegen zwar geographisch weit auseinander, trotzdem gibt es aber im Hinblick auf unsere Werte – etwa Schutz der Menschenrechte, Förderung der Demokratie, Rechtstaatlichkeit – viele gleichgerichtete außenpolitische Interessen.

Ich habe mit John Hogg auch die wirtschafts- und sicherheitspolitische Lage in Asien, und die Situation der kleinen Inselstaaten erörtert. Gerade die kleinen Inseln im Pazifik sind ganz besonders vom Klimawandel betroffen. Ein weiterer Nachbar von Australien, Papua Neuguinea, nimmt auch eine zentrale Rolle der australischen Pazifikpolitik ein. Eine österreichische NGO „Horizont 3000“ ist dort übrigens seit 50 Jahren aktiv und leistet ausgezeichnete Arbeit, vor allem in den Schwerpunktbereichen Berufsausbildung und NGO-capacity building.

Schätzungsweise 17.000 in Österreich geborene Menschen leben in Australien, hunderte junge Österreicher gehen nach Australien während ihrer Ausbildung.

(C) Bundespressedienst/Wenzel

(C) Bundespressedienst/Wenzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert