13. Juni 2008: EURO 08-Blog: "Das Wunder von Wien"

Ende gut – alles gut. Durch das Tor von Ivica Vastic bleibt Österreich im Spiel um den Aufstieg unter den besten acht Teams bei der EURO. „Basti“ Prödl, der jüngste, und „Ivo“ Vastic, der älteste Spieler, sind mir als Sturmfan auch persönlich sehr gut bekannt. Mit Ümit Korkmaz waren die beiden für mich die besten Spieler Österreichs. Schade, dass Prödl gegen Deutschland gesperrt ist.

Im Gespräch mit Goldtorschütze Ivica Vastic und Gyoergy Garics im Teamquartier in Stegersbach (C) GEPA pictures / M. Oberländer 

Dass Teamchef Josef Hickersberger wieder Roland Linz, der schon gegen Kroatien nichts gezeigt hat, aufgestellt hat, ist für mich ebenso unverständlich wie der späte Austausch des sympathischen, aber zur Zeit leider schwachen Kapitäns Andreas Ivanschitz. Vor dem Match habe ich auf 1:0 für Österreich durch ein Vastic-Tor getippt. Leider kam ein Tor von Polen dazu.

Leider ist Sebasrian Prödl nach zwei gelben Karten für das Deutschland-Spiel am Montag gesperrt (C) kapazunder.com 

Nun brauchen wir am Montag die große Überraschung gegen Deutschland. Nach dem unerwarteten Sieg der Kroaten gegen Deutschland sind in Gruppe B die Karten neu gemischt und Österreich kann aus eigener Kraft den Aufstieg ins Viertelfinale schaffen. Die Überraschung ist möglich, wenn eine couragierte Aufstellung, der volle Einsatz und das nötige Glück zusammenkommen. „Das Wunder von Wien“ kann Cordoba ablösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert